Rückblick auf die 1. Jahreshälfte

Liebe Mitglied des VSV,

Das erste Halbjahr 2023 ist vorüber. Wir möchten Euch einen kleinen Rückblick geben. Erfreulicherweise konnten unsere aktiven Schwimmer in den ersten Monaten diesen Jahres wieder vermehrt Wettkämpfe bestreiten und Ihren Trainingsstand auf die Probe stellen. Neben den beim Sommerfest geehrten Vereinsmeisterschaften, waren für viele unserer Schwimmer die Kreismeisterschaften am vergangenen Wochenende in Bensheim ein großes Highlight. Mit einer deutlich kleineren Mannschaft als viele unserer Wettbewerber, konnten sowohl unsere Herren- als auch Damen-Mannschaft im Team den jeweils 3. Gesamtplatz erschwimmen. Amro Alhazouri (100 F, 100 R, 100 S) und Jannik Schmitt (200 F) schafften es jeweils den Titel des Kreismeisters in der offenen Wertung zu erschwimmen. 4 weitere Schwimmerinnen und Schwimmer (Mohammad Alhaj Arhayem, Arina Dashkieieva, Timo De Bruin, Clara Dewald) gelang es den ersten Platz in ihrem jeweiligen Jahrgang zu erzielen. Erfreulicherweise, konnte der Verein auch im team großartige Leistung zeigen, die Staffel der Herren wurde sowohl über die 4x100m Lagen sowie die 4x100m Freistil Disziplin Kreismeister 2023. Mit insgesamt 40 Podestplätzen aus 46 Starts konnte der VSV seine Klasse beweisen und freut sich auf weitere Wettkämpfe.

Ein weiteres Highlight war der diesjährige Deutsche Mannschaftswettbewerb (DMS) der Bezirksliga Süd zu Beginn des Jahres im Februar. Hier konnte sich die Mannschaft der Herren mit einem 4. Platz in der Bezirksliga Süd beweisen. Ein weiteres besonderes Ereignis durfte der Verein bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften erleben, als Mohamad Alhazouri in einer Zeit von 00:16,88 min einen neuen Vereinsrekord über die 25m Schmetterling Strecke aufstellte.

Neben den Kreis- und Vereinsmeisterschaften sowie der DMS, nahmen einige aktive Schwimmer im Verlauf des ersten Halbjahres an weiteren regionalen Wettkämpfen in Griesheim, Heddesheim, Heidelberg und Lampertheim statt. Für viele unserer jüngeren Schwimmerinnen und Schwimmer stand an den Wettkämofen in Heddesheim und Griesheim der erste offizielle Wettkampfstart an, für jeden aufstrebenden Athleten ein besonderes Ereignis. Trotz Aufregung und Nervosität konnten alle unsere Jungen Schwimmer starke Leistungen zeigen und ein tolles Erlebnis mit nachhause nehmen. Mit einem Streben nach mehr Action im Wasser, schauen wir auf eine aussichtsreiche zweite Jahreshälfte.

Neben sportlichen Erfolgen gab es auch außerhalb des Feldes einige spannende Themen. Der an der kürzlich abgehaltenen Jahreshauptversammlung neu gewählte Vorstand hat in der letzten Woche seine erste offizielle Vorstandssitzung in neuer Besetzung absolviert und arbeitet fleißig an der Zukunft des Vereins. Für und gemeinsam mit Euch, möchten wir die für viele Vereine schwierigen letzten Jahre hinter uns lassen und einen traditionsreichen und langjährigen Viernheimer Schwimmverein wieder im und neben dem Becken für junge Sportler attraktiv machen. Schon bei unserem Sommerfest Mitte Juni haben wir Eure Motivation gespürt und wir freuen uns mit Euch gemeinsam diesen Weg zu gehen. Natürlich kann dies der Vorstand auch in seiner neuen Besetzung nicht alleine bewerkstelligen. Daher seid bitte immer wachsam falls Ihr hört oder lest, dass der Verein nach punktueller oder allgemeiner Unterstützung sucht. Ein Verein lebt von seinen Mitgliedern.

Der Vorstand bedankt sich bei allen aktiven und passiven Mitgliedern für ein tolles 1. Halbjahr 2023. Mit Vorfreude schauen wir der zweiten Jahreshälfte entgegen und hoffen Euch schon bald möglich wieder im Becken anzutreffen.

Liebe Grüße,
Euer Vorstand